„Einfach informiert“ – eine Zeitung für Ansbach in einfacher Sprache
Warum gibt es die Zeitung „Einfach informiert“?
Zeitungs-Texte enthalten oft viele Fremd-Wörter. Manchmal sind die Sätze auch sehr lang und kompliziert. Doch das geht auch einfacher. Mit „Einfach informiert“ wollen wir eine Zeitung in einfacher Sprache schreiben. Ziel ist es, dass man die Texte gut versteht und gerne liest. Auch dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben.
Die Zeitung „Einfach informiert“ richtet sich an Menschen aus dem Landkreis Ansbach und aus der Stadt Ansbach. In der Zeitung wird berichtet, was im Landkreis Ansbach und in der Stadt Ansbach los ist.
Wer schreibt diese Zeitung?
Die Zeitung wird von unserer Schreib-Gruppe gemacht. Fast alle aus der Gruppe leben selbst im Landkreis Ansbach oder in der Stadt Ansbach. Ende April traf sich die Schreib-Gruppe von „Einfach informiert“ zum ersten Mal. In einem Workshop haben wir gelernt, wie man in einfacher Sprache schreibt. Das ist gar nicht so einfach. Aber es macht viel Spaß.
Text: Lisa Birnbaum und Anne Hümmer
